Köstliches aus Hanf, der uralten Kulturpflanze; diesem Motto haben sich Hanfwerk voll und ganz verschrieben. Die kleine Feinkostmanufaktur aus Berlin stellt aus Hanf allerlei Brotaufstriche, Pesto und Tofu in den verschiedensten Geschmacksrichtungen her.
Seit 2016 gibt es das kleine Unternehmen. Hanfwerk hat sich zum vorrangigen Ziel gesetzt, den Anbau der Kultur- und Nutzpflanze Hanf wieder zu etablieren und voran zu treiben.
Für eine sehr gute, gesunde und bewusste Ernährung braucht es sehr gute Lebensmittel, die nur aus hervorragenden Rohstoffen mit sehr viel Liebe hergestellt werden können. Das gewährt hanfwerk mit aller Hingabe zu den eigenen Produkten und durch die ausschließliche Verarbeitung von biologisch zertifizierten Rohstoffen. Hauptzutat ist der Hanfsamen, der aus ernährungphysiologischer Sicht ein wahres Kraftpaket ist.
Hanf bietet bis zu 30% pflanzliche Proteine, die unserem Körpereiweiß sehr ähnlich sind. Es ist reich an Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren im nahezu perfekten Verhältnis gemäß WHO-Empfehlung und enthält nicht nur die wichtigen Spurenelemente Magnesium, Eisen, Zink und Calcium sondern auch Vitamin B1, B2 und Vitamin E für einen besseren Stressabbau sowie viele Ballaststoffe für ein schnelleres Sättigungsgefühl. Hanf beinhaltet alle acht speziell für den Muskelaufbau und die Zellgesundheit essentiellen Aminosäuren, die der menschliche Organismus nicht selbst bilden kann. Dazu gehört auch die Gamma-Linolensäure GLA, die äußerst selten in natürlicher Form vorkommt und der ein positiver Effekt bei Neurodermitis- und Arthritis-Symptomen zugeschrieben wird.
Selbstverständlich sind die Pestosorten und Brotaufstriche absolut frei von Gentechnik, Farb- und Konservierungsstoffen, modifizierten Stärken, künstlichen Aromen und Geschmacksverstärkern. Und bei Sorten wie „Dattel orientalisch“, „Rote Bete mit Sesam“ oder „Kürbis Rosa Pfeffer“ muss man nur noch zugreifen, denn alle Varianten sind unglaublich lecker!