Verschiedene Höfe aus dem Umfeld beliefern uns saisonal mit Obst & Gemüse:
Natur Obsthof Hauke (Frankfurt/Oder)
Auf dem familiengeführten Bioland-Hof werden vor allem Äpfel in unterschiedlichsten Sorten angebaut, in kleinerem Umfang auch Süß- und Sauerkirschen. Besonders Sorten wie der allergikerfreundliche Santana sind bei uns beliebt. Heidrun Hauke kümmert sich mit Herzblut um die Plantagen, die ihre Familie in Frankfurt (Oder) bewirtschaftet.
Bauernhof Dohrmann (Frankfurt/Oder)
Im Naturpark Schlaubetal liegt der Hof der Familie Dohrmann. Mittlerweile hat die jüngere Generation übernommen, aber auch die Oma wuselt noch über den Hof und versorgt Hühner und anderes Federvieh. Auf dem Hof werden alle Obstarten in unterschiedlichen Sorten und großer Vielfalt angebaut. Spezialkulturen wie Pfirsiche gedeihen perfekt und werden so schmackhaft, dass man die südländische Ware getrost vergessen kann. Kirschen gibt es fast den ganzen Sommer lang! Auch Pflaumen, Erdbeeren, Kartoffeln, Grünspargel und Getreide werden aus integriertem Anbau angeboten.
Biohof Bärenfang (Treplin)
Seit 2007 wirtschaftet Markus Ostermann nach den Bioland-Richtlinien. Auf 1,5 ha lehmigem Sand baut er ein breites Sortiment an Feingemüse, Kräuter und Blumen an. Mit Leidenschaft werden auf einer 4,5 ha großen Streuobstwiese außerdem alte vielfältige Obstsorten kultiviert. Von den Feldern in Treplin bis zu uns sind es nur 20 Minuten, Markus beliefert uns direkt nach der Ernte. So werden Geschmack und Qualität der Waren ideal erhalten.
Außerdem beziehen wir u.a. vom Hof Beerfelde, vom Gärtnerhof Heimen und von Jürgen Templin (Bauerngut auf den Seelower Höhen) Kartoffeln und Gemüse, siehe deren ausführliche Profile.
In der Saison bieten wir natürlich auch Obst, Gemüse und Kartoffeln aus eigenem Anbau an, z.B. blaue und rote Kartoffeln, Birnen, Zwetschgen, Mangold, uvm. – sofern daraus nicht Aufstriche, Tee, Likör, Essig, Sauerkraut, Kimchi, Kräutersalz u.ä. geworden ist.




