Bereits 2013 hat Arne Schaefer die Firma mindsweets gegründet, um buddhistische Themen wie Achtsamkeit, ein liebevoller und respektvoller Umgang miteinander wie auch mit der Umwelt und Tieren, sowie spirituelle Inspiration in etwas so Sinnlichem wie dem Naschen zu verwirklichen. Die „Süßigkeiten für den Geist“ sollen zu bewusstem, achtsamem Essen und Konsumieren anregen. Auf jeder Verpackung gibt es daher eine Anleitung zum „NaSchdenken“.

Wichtig ist dem Team von mindsweets aber auch der Verzicht auf tierische Zutaten, Gluten und Laktose – sowie diverse andere i.d.R. unnötige Zusatzstoffe wie Emulgatoren oder künstliche Aromen. Zum Einsatz kommen zudem konsequent nur BIO-zertifizierte Zutaten die durch langfristige, faire und vertrauensvolle Lieferbeziehungen den ökologischen Landbau unterstützen. Die Bärchen-Produkte werden außerdem in einer Berliner Behindertenwerk-statt von Hand konfektioniert, an Weihnachten werden Produkte an soziale Einrichtungen verschenkt.

Das Produktportfolio von mindsweets umfasst das leckere vegane Bio-Fruchtsaftbärchen „Buddha-Bärchen“ in sechs Geschmacksrichtungen, die bei uns im fröhlich bedruckten Beutel erhältlich sind. Wir führen außerdem die etwas bissfesteren Lucky Sticks mit unterschiedlichen Fruchtgeschmäckern wie Erdbeere, Kirsche oder Himbeere – dort kommen Reismehl und Reisstärke statt Apfel-Pektin zum Einsatz, um Gelatine zu ersetzen. Nicht fehlen darf außerdem die Lucky Lakritze – das sind vegane Lakritzstangen ohne Gluten mit reinem Süßholzwurzelextrakt und ein bisschen Anis. Der kugelrunde Lucky verrät auf der Rückseite jeder Verpackung sein Geheimnis, warum er so glücklich ist… Schöne, köstliche Produkte, im wahrsten Sinne zum NaSchdenken“.