Fruchtaufstriche vom Thierbachshof

Es gibt eine erstaunliche Vielfalt an Obstsorten. In Kombination mit Wildfrüchten, die oft eine herbe, intensive, mal leicht bittere oder besonders saure Note beisteuern, und ergänzt mit Kräutern und Gewürzen, ergeben sich vorzügliche Fruchtaufstriche, die man in keinem Supermarkt findet! Hier eine Auswahl der Kreationen, die es saisonal abwechselnd und z.T. auch abhängig vom Ernteertrag eines Jahres gibt:

Apfel-Felsenbirne: Äpfel werden entsaftet und mit dem Saft der Felsenbirne zu einem herrlichen Gelee. Die Süße paaren wir mit zitroniger Verbene.

Aprikose-Tomate: Süße, sonnengereifte Aprikosen schmiegen sich an die süße Säure von Tomaten und den würzig-mediterranen Thymian

Aronia-Pflaume: Die sogenannte Apfelbeere schmeckt etwas herb, deswegen kombinieren wir sie mit sauer-süßen Pflaumen und aromatischem Zimt.

Birne-Ölweide: süße und saure Birnensorten bilden die Basis für säuerliche Ölweiden gepaart mit herben Marzipannoten von Salbei.

Drei-Kirschen: Sauerkirsche, Traubenkirsche und Kornelkirsche sind ein wunderbares Trio. Würziger Ysop bringt eine holzige Note ins Spiel.

Erdbeer-Rhabarber: Eigentlich ein Klassiker, wenn nicht ein Teil des Rhabarbers durch Staudenknöterich ersetzt würde! Abgeschmeckt mit Waldmeister aus dem Garten.

Holunderbeere-Hagebutte: Die herb-süßen schwarzen Beeren des Holunders passen wunderbar zu den sauren Früchten unserer vielen Rosenbüsche. Kardamom steuert ein fruchtig-scharfes Aroma bei.

Quitte-Eberesche: Quitten entfalten gekocht einen besonders aromatischen Geschmack, die wir mit der säuerlich-bitteren Vogelbeere & würzigem Rosmarin verbinden.

Schlehe-Blaubeere: ein Magentafarbenes Spiel aus dem herben Schwarzdorn und der saftigen Blaubeere. Abgerundet mit Myoga-Ingwer für milde Schärfe & Orangenaromen.

Traube-Aronia: Saftige Trauben in Grün, Rot und Blau gepaart mit herben Aronia werden von blumigem Lavendel umspielt.

Weißdorn-Holunder: Fruchtig-blumiger Weißdorn ist eine tolle Ergänzung für herb-süßen Holunder. Basilikum bringt ein pfeffriges Nelkenaroma.